Das AMIGO Spielefest 2018

ICECOOLVom 15. bis 16. September 2018 fand das AMIGO Spielefest mitten im Mannheimer Luisenparks statt. Ich bin am zweiten Tag den Sonntag zur deutschen Meisterschaft von ICECOOL hingefahren. Um 9⁰⁰ Uhr sollte Beginn der Anmeldung sein doch es dauerte allein schon ein wenig um überhaupt in den Park zu kommen. Mir wurde beim Einlass von anderen Mitstreitern gesagt, dass es Amigo ganz schön chaotisch zu geht. Aber an sich gab es viel Platz zum Spielen und Amigo stellte seine Neuheiten des Jahrgangs vor.

Vor Anfang des ICECOOL Turnierst gab es dann auch noch mal Diskussion wie Turnier überhaupt verlaufen sollte und da einige noch zu anderen Meisterschaften wollten auch persönliche Konflikte bei einzelnen Kontrahenten. Die Diskussionen förderten es aber nicht, dass es schneller geht. So verstrich einige Zeit bis dann endlich mal klar war wie überhaupt gespielt wird. Da muss Amigo vielleicht noch etwas üben in der Planung und vor allem mit der Planung mehrerer Meisterschaften nebeneinander. Es wurde extra beworben, dass es möglich ist auch an mehreren teil zu nehmen, wobei die Realität sich dann für ein paar nicht so rosig widerspiegelte. Gespielte wurden dann in drei Vorrunden nach schweizer System, wobei die besten vier noch eine Finalrunde spielten. Hier zeigte es sich auch raus, dass es die deutsche Meisterschaft war und doch so einige gute Spieler zusammen kam. Leider war ich durch meine Pünklichkeit und dem entsprechenden Schlafmangel etwas geschwächt. Aber eine deutsche Meisterschaft um 9⁰⁰ Uhr morgens anzukündigen ist auch so eine Sache, da nicht alle direkt um die Ecke wohnen. Ich erwischte in allen drei Runden einen dreier Tisch bei dem es noch etwas schwerer ist Punkte zu machen. So konnte ich mich auch schnell vom Erfolg abschreiben. Gewonnen hat das Turnier am Ende der Sohn des Autors, der allerdings nicht als deutscher Meister zugelassen wurde, weil er nicht in Deutschland wohnt. Den ersten Preis machte dann der zweit platzierte und qualifizierte sich somit für die Weltmeisterschaft.

Danach machte ich etwas Pause und schaute mich ein wenig um bis die Set Meisterschaft begann. Hier für haben sich auch ein paar wenige qualifiziert, das dem Veranstalter aber wohl zu wenige waren. So wurde es wohl als offenes Turnier verkündet und schon machten eine ganze Reihe an Menschen mit. Aber auch hier kämpfte ich mit meiner Müdigkeit was bei einem Reaktionsspiel noch mal mehr zur Geltung kam. Doch ich muss sagen es war bemerkenswert zu was für eine Leistung sich manche aufbrachten. Da waren die Karten teilweise kaum auf den Tisch und die erste Runde schon fast vorbei. Das Finale habe ich leider dann nicht mehr mitbekommen, da ich mich schon vorher auf den Heimweg machte.

Was bei mir alles auf dem Tisch kam:

  • ICECOOL (Amigo)
  • Set (Amigo)


ICECOOL
Abwechslungsreich, lustig und überraschend aufregend ist jede Partie.
Fingerspitzengefühl und etwas Glück sind in diesem actionreichen Spiel gefragt. Mit einem coolen Fingerschnipp werden die Pinguine durch die Räume der Ice-School bewegt. Ziel ist es, entweder die Kameraden einzufangen, bevor diese ihre Aufgabe erfüllen oder aber die eigenen Fische einzusammeln, bevor man selbst geschnappt wird.
Für jede erfüllte Aufgabe gibt es Punkte. Wer als Erster die richtigen Technik zum Schnippen raus hat, führt seinen Pinguin schnell in die richtige Laufbahn zum Sieg.
„ICECOOL“ – das coole-rasante Schnipp-Spiel mit den Pinguinen!

Set
Bei SET spielen alle Spieler gleichzeitig. Wer ist der Schnellste und findet als Erster ein SET in der Kartenauslage auf dem Tisch? Dazu müssen die Symbole auf drei Karten die richtige Farbe, Form, Füllung und Anzahl haben. Wer ein SET entdeckt hat, darf sich die Karten als Belohnung nehmen. Es werden insgesamt drei Runden gespielt. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Karten hat.
Eine spannende Herausforderung, die zudem auch noch das Gehirn trainiert. SET ist mit hohem Sucht- otential verbunden.

Fazit
Bei Amigo nicht mit Pünklichkeit rechnen und immer vor Meisterschaften ausgeschlafen sein. Geduld und Konzentration sind sehr wichtige Voraussetzungen bei Meisterschaften. Doch trotz alle dem habe ich auch hier wieder nette Leute getroffen.


0 Antworten auf „Das AMIGO Spielefest 2018“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


vier + sieben =